Systemische Arbeit mit Kindern,
Jugendlichen & Familien
Es ist zielführender, von den Stärken und Fähigkeiten der Menschen auszugehen, als von Ihren Schwächen und Problemen.
Familienberatung/Familienarbeit
Diese systemische Beratung findet mit der gesamten Familie statt, sprich mit dem Kind und den Bezugspersonen. Diese Methode der Beratung erfordert eine hohe Kooperationsbereitschaft und Motivation der Bezugspersonen, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und sich aktiv an den Veränderungsprozessen zu beteiligen.
Einzelarbeit mit dem
Kind/Jugendlichen
Diese Art der systemischen Arbeit ist in der Regel erst ab dem Schulalter möglich. Hier soll die psychische Entwicklung gestärkt & unterstützt werden. Das Kind/der Jugendliche darf dabei seine eigenen Beschwerden und Ziele formulieren. Im weiteren Verlauf der Beratung bzw. der Arbeit werden selbstverständlich auch die Bezugspersonen integriert.
Systemische Arbeit mit den Bezugspersonen ohne Kind
Diese Form wird oft angewendet, wenn die Kinder noch zu jung sind, oder die Kinder bzw. Jugendlichen eine Beteiligung an der Therapie vorläufig ablehnen. Diese indirekte Form der Kinder-und Jugendarbeit läuft über die veränderten Einstellungen und Handlungsmuster der Erwachsenen, die im Laufe der Beratungsarbeit entstehen.
Meine persönliche Betrachtungsweise zur systemischen Beratung
Ich verstehe das Familiensystem als Organisation bzw. als "Familienunternehmen". Aus dieser Grundhaltung
heraus gehe ich an die ganzheitliche, individuelle Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien heran.
Mein Ansatz ist das ganze Familiensystem als Organisation anzuerkennen und lösungs- und zukunftsorientierte
Möglichkeiten für das "Familienunternehmen" anzubieten. Meine Grundhaltung jedem Menschen
gegenüber ist humanistisch geprägt und geht davon aus, dass jeder Mensch einzigartig und von Grund auf gut
ist. Meine Haltung ist neutral und ich erkenne die verschiedenen Sichtweisen und Handlungen innerhalb eines
Familiensystems an, auch die Ihrer Kinder. Selbst wenn es Herausforderungen gibt, fördere ich die Offenheit
in schwierigen Situationen, als auch die Sicht auf die möglichen positiven Seiten des Problems, auch wenn diese
am Anfang oft schwer zu verstehen sind. Meine respektvolle Neugier, bezieht sich auf das Herausbilden von neuen
Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen und orientiert sich immer an konkreten Lösungen, die in den
Familienalltag miteingebunden werden können.